Serverprojekt “Mortifera (DE) PVE Purist" (normale Raten) für Puristen und Gelegenheits-Rollenspieler!

Serverprojekt “Mortifera [DE]” PvE für Puristen und Rollenspieler!

Server IP und Port: 138.201.5.108:7777
Name: Mortifera (DE) PVE Purist - Hosted by LOW.MS

Discord: https://discord.gg/q7vgguM

TS3 haben wir auch für etwaige Diskussionen über dies und das, Daten gibt es auf Anfrage (zb im Discord)

Hallo,
wir (Earlchaos und Haehnchen81) sind zwei Spieler, die schon seit über 10 Jahren zusammen zocken - MMORPGs, Shooter und vieles andere - und haben nun Conan of Exiles für uns entdeckt.

Da wir mit einigen Servereinstellungen der offiziellen Server und deren Größe von 40 Slots nicht einverstanden sind, haben wir uns entschieden, einen eigenen Server zu mieten.

Er wird voraussichtlich auf lange Sicht 20 Slots haben (zur Zeit noch 35, die wird aber mit Sicherheit wieder reduziert, aktuell haben wir etwa einen Stammspielerpool von ca 20 Leuten, dazu kommen noch einige Gelegenheitsspieler). Gespielt wird im PvE Modus und wir gehören zu den Puristen des Spiels und suchen Gleichgesinnte. Soll heißen, die Einstellungen werden bis auf ein paar Details mit denen der offiziellen Server übereinstimmen, wir halten nichts davon, dass man schneller levelt oder sehr viel schneller und leichter an Rohstoffe kommt… Das hebelt das Gameplay ganz schön aus und zerstört auch den Spielverlauf da das ganze Spiel nicht mehr so abläuft wie es eigentlich gedacht ist.

Des weiteren möchten wir nicht auf einen gewissen Support verzichten und gegebenenfalls Servereinstellungen auch anpassen können wenn uns die Balance in der ein oder anderen Richtung nicht gefällt, so kümmern wir uns eben selber darum.

Aktuell hat sich auch eine Gruppe von Rollenspielern auf unserem Server eingefunden/gebildet und betreibt Regelmäßig RP mit einander, desweiteren Finden ab sofort Regelmäßig Serverevents statt, das können zb Arenakämpfe sein (wir Admins veranstalten so etwas und lassen euch in Gladiatoren Kämpfen gegen Gegner in einer eigens gebauten Arena antreten, im Wettstreit mit anderen und Preisen), oder es geht dabei um Raubzüge in Dungeons oder Weltbosse, oder auch anderes.

Dennoch wollen wir einige Einstellungen anpassen. Zum Beispiel:

  • Tag/Nachtzyklus verlangsamen

Wir finden einfach das die Nächte zu kurz sind, und das ein zu schneller Tag-Nacht Wechsel die Immersion erheblich stört, außerdem ist die Nacht durchaus eine Bedrohung im Spiel, und wir finden das eine 3-4 Minuten Nacht einfach zu kurz ist, daher haben wir uns dazu entschlossen den Tag-/Nacht-zyklus insgesamt auf das doppelte zu verlängern. So dauert dann ein ganzer Tag inklusive der Nacht nun 1 Stunde statt wie bisher nur eine halbe.

  • Automatisches Zerstören von Strukturen

Nach einer Weile sind in so einem Spielverlauf etliche gebaute Häuser, und Festungen verlassen, weil die Spieler neue Gebiete erschlossen haben, oder schlicht mit dem Spiel aufgehört haben. Irgendwann ist ein Server dann voller „Müll“ und um diesem entgegenzuwirken werden wir eine Einstellung wählen die nach ca.4 Wochen verlassene Strukturen automatisch löscht. Soweit uns bekannt ist das auch auf den offiziellen Servern so, dort dann aber schon nach 2 Wochen, das erscheint uns aber zu kurz (man fährt ja auch mal in den Urlaub ;)).

  • Purge

Der Purge macht bei uns aktuell nur halben Gebäudeschaden, wir finden das ausreichend denn besonders weiter nördlich richtet ein Purge massiven Schaden an, ausserdem funktioniert er nach wie vor nicht richtig und ein abwehren ist oft mehr Glücklich als gewollt wenn ein Purge an einer Stelle auftaucht die gar nicht auf der Karte angezeigt wurde. Ansonsten ist aber die volle Schwierigkeit eingestellt und es gibt keine Zeitliche Beschränkung (wir haben viele Schichtarbeiter die zu unterschiedlichsten Zeiten arbeiten, und auch was vom Purge abhaben wollen)

  • Container

Werkbänke, Kisten, Öfen, Herde, ect sind für andere Spieler ausser die in eurem Clan verschlossen.

  • Serverneustarts

Wir haben uns auf 3 Neustarts pro Tag geeinigt um die Performance zu unterstützen und ein gutes Spielen zu ermöglichen… um 5:30 Uhr, um 12 Uhr und um 18 Uhr sind diese Neustarts jeden Tag angesetzt. Ein Automatisches Steamupdate findet dabei auch immer statt… Alle 4 Stunden darüber hinaus Backups.

Man kann nicht vorhersehen, wie sich das Spiel entwickelt und daher sind andere Änderungen an den Einstellungen zugunsten einer besseren Balance möglich, sogar wahrscheinlich, was solche Änderungen angeht beziehen wir alle Spieler auf unserem Server aber mit ein. (z.B. via Umfrage)

Wir selber sind zwei sehr aktive Spieler die sehr sehr lange an so einem Spiel Freude haben. Ihr könnt also mit absoluter Sicherheit davon ausgehen das der Server so lange Bestand haben wird wie er genutzt wird. Sollte der Fall eintreten, daß wir aufhören, besteht natürlich die Möglichkeit, den Server an Spieler zu übergeben, die weiterhin spielen wollen - also komplette Eigentümerübertragung mit allen Rechten und Pflichten (inkl. Übernahme der Serverkosten).

Generell bezahlen WIR den Server selbst aber wer sich daran beteiligen will, ist dazu herzlich eingeladen, Adminrechte bleiben aber ausschließlich uns vorbehalten.

Man kann uns auf mehrere Wege kontaktieren bei Fragen oder Anregungen. Vor allem im Discord, ansonsten per Email (gibt es bei Anfrage über eine Private Nachricht), natürlich in diesem Thread, via Steam und dann natürlich im Spiel auf unserem Server.

Da ein gemeinsames Miteinander ohne Regeln leider nicht Möglich ist, haben wir klare Vorstellungen welches Verhalten auf dem Server akzeptiert wird, und was nicht. Daher hier nun einige Regeln.

1.Wir Serveradmins werden unsere Adminrechte nur nutzen, um Einstellungen wie geschrieben anzupassen. Wir werden weder für uns noch für andere Gegenstände spawnen/wiederzubeschaffen (es ist Teil des Spiels, manchmal alles zu verlieren, weil man irgendwo in einer Höhle oder von mir aus aufgrund eines Clippingfehlers stirbt und sein Zeug nicht wieder bekommt). Wenn jemand wirklich Hilfe braucht, kann er einfach normal die Mitspieler auf dem Server um Hilfe bitten (zu denen wir ja auch gehören)

2.Wer Bugs oder Exploits bewusst nutzt, um sich einen Vorteil zu verschaffen (leichter leveln, leichter Gegner töten etc.) wird je nach Schwere ermahnt/beim zweiten Vorfall gebannt oder gleich gebannt.

3.Keine Rohstoffvorkommen, Höhlen oder Tempel und so „zubauen“ das niemand sonst sie betreten bzw. nutzen kann. Alle wollen was vom Spiel haben, dazu gehört auch das Erforschen und Nutzen der gesamten Welt. Es gibt genug gute Plätze und freie Flächen in denen man sich nach freiem Wunsch ausbreiten kann, dafür muss man keine seltenen Bereiche „blockieren“ nur um anderen den Zugang dazu zu verwehren oder seine Base auf dem dicksten Materialvorkommen bauen.

  1. Werkbänke, Kisten, Öfen, Herde sind für andere Spieler ausser die in eurem Clan verschlossen, es ist also nicht erforderlich, um alles riesen Häuser zu bauen. Schönes Bauen ist ausdrücklich erwünscht!​

5.Generell erwarten wir untereinander vernünftiges und erwachsenes Verhalten anderen Gegenüber, besonders was den sprachlichen Umgang angeht, Trolle/Mobber sind unerwünscht, wir alle wollen das Spiel genießen, Grundsätzlich gilt, behandle andere so wie du behandelt werden willst. Ein Grundsatz der leider viel zu selten angewendet wird.

Verlassene, ehemalige Bases sollen idealerweise zurück gebaut/zerstört werden.

6.Im Spiel “In-Charakter” bleiben bei Begegnungen ist erwünscht, für den globalen Chat sehen wir aber keine Restriktionen vor.

7.Das neu ansiedeln und erweiterte bauen IN der Savanne (gelber Spot auf der Karte wo die Elefanten sind) ist nicht weiter gestattet, dieses spezielle Gebiet ist sehr klein und der einzige Ort für Elefanten, speziell dem hellgrauen Elefant. Die Clans die dort bereits angesiedelt sind (Fanatix, Sunrise) haben die Erlaubnis dort zu bleiben und im Rahmen weiter zu bauen, wissen aber auch um die Spezialität des Ortes Bescheid und sind aufgeklärt.​

8.Zuwiderhandlungen gegen diese Regeln werden durch Ermahnungen geahndet und in letzter Konsequenz können sie auch zu Bans führen. Wir könnten uns auch vorstellen, daß wir ein Gremium bilden, das gemeinsam über Regelverstöße oder Regeländerungen entscheidet. Allerdings behalten wir uns ein Vetorecht vor, wenn unser Spielerlebnis massiv getrübt werden sollte durch Spieler, die sich nicht an diese Regeln halten.

Unser Ziel ist es ein konstruktives Neben- und Miteinander auf dem Server zu erreichen. Mit einer aktiven Gemeinschaft, und uns als aktiven Admins.

Eventuell gemeinsames “Raiden” von Dungeons oder dergleichen ist auch Wünschenswert und findet auch schon statt, es ist also eher ein Mit- statt Gegeneinander ohne das man in einem Clan sein muss!

Server-Events/-Wettbewerbe (Wer hat das schönste Haus, gemeinsames Erkunden eines Dungeons, Arenakämpfe) und ähnliches ist auch auf unserer Agenda, so dass es möglich ist dem Spiel noch weitere Aspekte abzugewinnen. Und natürlich ist jeder Bewohner dazu eingeladen, sich zu beteiligen/selbst Events zu veranstalten.

Bezüglich maximaler Clangrößen denken wir, wir sollten alle im Rahmen von kleinen, mehr-Personen Clans bleiben - nicht größer als 8 Mitglieder pro Clan.

Weitere Einzelheiten:

Unser Server hat einen Dedicated Core.
Um 5:30 Uhr, 12 Uhr und 18 Uhr Ist ein automatisches Steamupdate eingerichtet (bedeutet einen Neustart)
Der Server ist PAsswort geschützt, kann aber im Discord erfragt werden, jeder hat die Erlaubnis es weiter zu geben. Neuankömmlinge sollten sich aber bei den Admins melden damit wir den Überblick wahren können.

Das schon mal unsere offizielle Vorstellung des Serverprojekts. Der Server läuft zu Testzwecken bereits, wird aber natürlich am 8 mai gewiped und erst dann gehts richtig los.

Zu meinem Namen, der wird im Spiel anders lauten, mein Charakter wird “Gloisur” sein.

Völlig in Stein gemeißelt ist von dieser “Vorstellung” auch noch nichts, wer generell interesse daran hat auf diesem Server zu spielen ist herzlich dazu eingeladen Vorschläge zu machen was noch wichtig wäre oder was seiner Meinung nach gar nicht.

Dies gilt zb auch für den Serveranbieter! Auch da steht noch nichts endgültig fest. Aktuell haben wir einen kleinen Testserver bei 4netplayers am laufen, doch der stellt uns nicht zufrieden, die Performance ist schwach… so sind wir auf “lowms” gewechselt, zumal man dort einen dedicated Core kaufen kann (was nichts andere bedeutet das auf unserer Server Hardware sonst nichts läuft, ergo Performanceplus). Mit dem sind wir im moment äusserst zufrieden.

Falls wer sonst ne klare Empfehlung aussprechen kann, gerne.

Sollten viele Spieler interesse zeigen, werden wir auch die Slots natürlich anheben… vorsichtig optimistisch sind erstmal 20 geplant…

​Server ist gestartet, läuft auch ausgezeichnet unserer Meinung nach… Ihr seid herzlich eingeladen ihn zu nutzen und gerne dann auch bei Release darauf zu spielen.

Server IP und Port: 138.201.5.108:7777​
Name: Mortifera (DE) PVE Purist/Relax

Wir haben dann auch einen Discord eingerichtet, bei Anfragen oder sonstigem also gerne nutzen.

Discord: https://discord.gg/GmanYyB

Link wurde aktualisiert

Der Release rückt näher, es haben sich schon ne ordentliche Zahl Spieler angekündigt, aber es sollte genug Platz offen sein das sich noch jeder gern entschließen kann auf unserm Server zu zocken. (falls er voll wird stocken wir die Slots entsprechend auf, das geht sofort)

Passwort gibt es ja keins, also nur hereinspaziert wer möchte.

Am 7 Mai, also einen Tag vor dem offiziellen Start werden wir am Abend den Server schon mal runter fahren und so weit es geht vorbereiten, wir sind auch nur normal sterbliche Hobby Zocker und brauchen daher ein bisschen Vorlauf damit der Server dann auch pünktlich um 13 Uhr am 8 Mai starten kann. Etwaige Verzögerungen bitten wir zu Entschuldigen, ich werde an dem Tag auch im Discord sein so das Ihr dort auf dem laufenden gehalten werden könnt. Wir können ja auch nur damit arbeiten was uns Funcom gibt :slight_smile:

​Server ist jetzt erst mal down, geplant ist dann das er Morgen sobald das Serverupdate istallierbar ist wieder an den Start geht.

Zunächst wird kurz ein Passwort drauf sein das wir einmal die Einstellungen in Ruhe checken können, sobald wir zufrieden sind wird der Server neugestartet und das Passwort entfernt und es kann für alle dann losgehen.

Ich werde persönlich den ganzen Tag im Discord sein. Also für zeitnahe “updates” findet euch am besten im Discord ein. https://discord.gg/q7vgguM

Sobald der Server wie gewünscht an den Start gegangen ist, gibt es natürlich auch an dieser Stelle eine Rückmeldung :slight_smile:

Noch mal eine kleine Anmerkung, laut unserer Schätzung ist es nicht unwahrscheinlich das wir die 20 Slots voll kriegen, sollte dies der Fall sein und der Server voll sein, bitten wir um ein kleines bisschen Geduld (maximal 1-2 Stunden), wir werden dann die Slots erweitern, was dann aber auch nochmal einen Neustart erfordert. Maximale Slotanzahl werden aber 30 sein. Egal ob Voll oder nicht.

Also viel Spass bei uns, bei Fragen am besten ins Discord kommen, wir schauen das wir euch gut auf dem laufenden Halten können.

Wir sehen uns auf unserem Server!

Server läuft, alles so weit zu unserer Zufriedenheit!

Slotanzahl wurde auf 30 gesetzt, sie wird nicht weiter erhöht.

Seid herzlich eingeladen auf unserem Server zu spielen, beteiligt euch gern im Discord und habt Spass bei und mit uns​!

Ein Statusupdate, wir haben die Slotzahl auf 35 angehoben um noch etwas Kapazität zu schaffen für den aktuellen Spieleransturm, der wird sicher auch bald abnehmen, da wir die 30 aber jetzt schon ein paar mal überschritten haben, haben wir uns dazu entschlossen noch etwas Luft zu schaffen.

Desweiteren ist auf dem Server die Option das Container die Inhaberschaft ignorieren abgeschaltet, soll heißen an Kisten, Werkbänken ect pp kann nur der Besitzer(Clan) ran, keiner sonst. Das soll dazu führen das die Leute nicht um jedes Sklavenrad und sonstigem nen Kasten bauen nur um ihr Hab und Gut zu schützen. Das führt dann dazu das viele Bauten und Festungen auch schlichtweg schöner zu gestalten sind als nur darauf zu achten das alles weggesperrt ist.

Der Discord wird auch fleißig genutzt und wir denken das durchaus noch Platz auf unserem Server zu finden ist, wer also möchte ist herzlich eingeladen bei uns zu spielen.

​Der Server hat mittlerweile ein Passwort erhalten um einige Ordnung rein zu bringen, so das sich eine gute Community bilden kann. Ausserdem war der Server auch am letzten Wochenende sehr voll, das hat sich mittlerweile sehr beruhigt, der erste “Ansturm” ist vorbei.

Daher würden wir uns jetzt sehr freuen wenn sich neue Spieler auf dem Server einfinden die ein langfristiges zu Hause mit einer Hilfsbereiten, Zusammenspielenden Community suchen.

Dafür solltet ihr am besten bitte in den Discord kommen, der im Startpost verlinkt ist, und dort erhaltet ihr dann das Passwort das ihr dann natürlich auch euren Freunden dann mitteilen könnt wenn ihr mit mehreren herkommen wollt.

Es ist wieder etwas Platz entstanden auf unserem Server… einige alte Bauten wurden abgerissen, Spieler haben dem Server oder dem Spiel den Rücken zu gewandt. Der übliche Wandel in einem Onlinespiel. Es hat sich aber ein guter Kern auf dem Server gebildet von etwa 15-20 sehr aktiven Spielern, und im Chat und Discord ist meistens etwas los… Der Spielerschnitt liegt am Abend bei ca 25, und wir wollen diesen Schnitt gerne halten und ein klein Wenig anheben so das wir auch auf längere Sicht diese Anzahl erreichen können.

Wer also noch nach einem langfristigen zu Hause sucht, eventuell einem Clan beitreten will (es haben sich einige gute und aktive Clans gebildet) und auch bei der Gestaltung des Servers mitreden möchte, der ist hier absolut richtig. Ein gemeinsames erleben des Spiels steht für die meisten im Vordergrund.

Wenn ihr also auf unseren Server möchtet, meldet euch bitte im Discord der im Anfangsposting verlinkt ist, und schreibt entweder mich oder Earlchaos an, wir reagieren in der Regel recht schnell, und geben euch dann das Passwort… wer Freunde mitbringen möchte kann dies auch gerne tun, wir müssten nur vorher die Anzahl der Leute erfahren um nicht den Überblick zu verlieren.

​Es ist ruhiger geworden in den Exile Lands, heißt wir haben wieder einigen Platz auf dem Server, der Autodecay hat auch bereits recht viel aus der Anfangszeit erwischt neben unseren eigenen Aufräumaktionen. Nach nun etwa einem Monat seit Release hat sich ein netter Stamm von Spielern auf dem Server entwickelt (etwa 20 Stammspieler) und wir würden es begrüßen wenn dies so bliebe und vielleicht noch um den ein oder anderen Stammspieler erweitert werden könnte… wenn ihr mit einer kleineren Gruppe auf den Server kommen wollt wäre uns das eine Freude, aber auch Einzelspieler finden hier sicher ihren Platz oder die Chance sich einer Gruppe anzuschließen.

Regelmäßige Züge durch die Welt sind angedacht um zb den sehr großen Kreaturen gemeinsam zu Leibe zu rücken. Sogar etwas Rollenspiel hat Einzug erhalten auf dem Server, einige sind da recht begeistert dabei je nach Lust und Laune, aber es ist KEIN RP Server, und dennoch freuen wir uns darüber das einige Rollenspiel betreiben und es macht auch Spass sich dem mal anzuschließen.

Schaut doch bitte im Discord vorbei, fragt die Admins direkt nach dem Passwort und findet bei uns eine neue Conan Heimat.

Es hat sich einiges getan auf unserem Server, und es gab auch ein paar Anpassungen und Regeländerungen… auch das Leben und gemeinschaftliche Spiel hat sich entwickelt, daher habe ich das anfangsposting etwas aktualisiert!

Ihr seid nach wie vor herzlich eingeladen auf den Server zu kommen, auch Rollenspieler und größere Gruppen sind sehr gerne gesehen!

​Wer noch einen PVE Server sucht mit Admins die auch ansprechbar sind, findet bei uns einen Platz…

Wir haben aber leider nur noch recht geringe Spielerzahlen vorzuweisen… wie so ziemlich alle Server. Übern ganzen Tag verteilt liegt der Schnitt nur noch so bei 3-5 Spielern, in der Hauptzeit sind es dann meistens so 6-8.

Aktuell hoffen wir einfach darauf das neuer Content auch wieder Spieler ranholt.

Der Decaytimer liegt bei uns aktuell bei 555 Stunden (also rund 23 Tage), der Purge wurde vereinfacht (halber Gebäudeschaden, und Level liegt bei Sutfe 4) was einfach daran liegt das bei so wenigen Spielern nahezu immer jemand nen Purge bekommt sobald er einloggt, und aufgrund der geringen Spielerzahl kaum Hilfe zu erwarten ist, vorher gabs bei jedem Purge 2-3 Spieler die gerne geholfen haben, und daher war Stufe 6 auch kein Problem und sehr gewünscht. Da wird aber jedem das Spiel auch ermöglichen wollen der alleine einsteigt, ist das so nicht mehr Sinnvoll… ändert sich vielleicht auch wieder falls mehr Spieler aktiv sind. Wir erwarten auch wieder einen Anstieg wenn der Sommer vorbei ist.

Earlchaos und Ich sind nach wie vor aktiv bei der Sache, in erster Linie sind wir im Discord gut erreichbar wenn was ist. https://discord.gg/q7vgguM

Im Spiel sind wir zur Zeit etwas weniger anzutreffen. Bei mir hat das persönliche Gründe. Aber das ändert sich auch wieder (wir kennen uns da, und wissen uns einzuschätzen das wir immer mal wieder so 2-3 Wochen Phasen haben wo wir weniger bis gar nicht spielen​, und dann wieder einige Wochen intensiver.), Also seid versichert, dieser Server wird lange bestehen, keinen Wipe haben, und wir werden ebenfalls noch sehr lange dieses Spiel spielen.

Durch die Abnahme der Spielerzahlen haben wir uns auch dazu entschieden das Passwort vom Server zu nehmen so das auch “Laufkundschaft” dazu kommen kann. Und durch das Zerfallssystem ist sehr viel frischer Platz zum bauen und sich ausbreiten entstanden.

Im Discord führen wir desweiteren ne Tipps+Tricks Sektion, und haben zb auch eine Karte angefertigt mit den aktuell Verfügbaren Kartenräumen für die Spieler in unserer Welt…

Seid herzlich eingeladen bei uns auf dem Server zu spielen, und nehmt auch gerne Einfluss darauf wie ihr euch das weitere Spiel auf unserem Server vorstellt, Vorschläge zu Servereinstellungen nehmen wir immer entgegen und bedenken diese oder besprechen sie mit den anderen Spielern.