Wieder-/Neueinsteiger, Suche nach Gilde

Hallo,

ich habe AoC vor vielen Jahren intensiv gespielt und möchte wieder einsteigen. Wie ist denn so die Community im Endgame? Gibt es noch aktive, deutsche Gilden die Neulinge aufnehmen? Mein alter Account ist inzwischen futsch, gibt es Guides/Ratschläge woran ich “arbeiten” sollte nachdem ich Lvl. 80 erreicht habe? Gibt es noch gute, funktionelle Custom-UI’s oder ist die Original UI inzwischen besser nutzbar auf höheren Leveln? Und danke im Vorrraus für das evtl. Beantworten meiner blöden Fragen. Alles was ich so an Threads finde ist sehr alt oder weniger hilfreich.

Der gesamte PVE-Content kann noch gut erlebt werden, eine gut gefüllte Freundesliste, die Bereitschaft, auch international bzw. englischsprachig zu spielen sowie eine Gilde helfen.
Deutschsprachiges Endgame, sowie so ziemlich allen andere PVE-Content auch, bietet die Gilde Rakhana, wir organisieren zusammen mit der deutlich kleineren Gilde Age of Freelancer auf diesem Raidplaner alle Raids, vom gelegentlichen T1,2 und regelmäßigen T3 -3,5 -4 -5 -6, und mit ,achtung, Teamspeak (Discord vorhanden, aber wenig genutzt):

Auch Gruppen gehen gildenintern und mit (teils englischsprachigen) Freunden regelmäßig, alles setzt immer natürlich auch Eigeninitiative voraus. Ingame frage am besten nach Mohktar, Lari, oder mir.
Der Spieler @Fijndahl organisiert über sein Discord außerdem regelmäßig Endgameraids, bei ihm müsste man direkt nachfragen, ob er Platz hat - er setzt allerdings voraus, dass man sich und seine Klassen auch dementsprechend vorbereitet hat.
Freudenfeuer ist eine kleinere, neuere deutschsprachige Gilde, die mit uns raiden, wie stark dort interne Gruppen stattfinden, weiß ich nicht.
Rakhana hat gerade einen recht regen Zufluss an ganz neuen Spielern und Wiederkehrer, der Zeitpunkt, sich mit hochzulernen ist also gut.

Content nach 80:
Kackraidfinder Montags (beste Ringe ingame)
Kuthchemes (fast für alle Klassen beste Waffen ingame), ne 6er Instanz
Zu beidem kann man sich über strg r in nem Tool anmelden - oder auch gemeinsam als vorbereitete Gruppe.
Ansonsten kommt es drauf an, wann du aufgehört hast, und ob du eher raiden oder Dungeons gehen magst. Um wieder einzukommen, lohnt es sich meiner Meinung nach immer noch, erst mal in Khitai questen zu gehen, und solo Spielpraxis zu sammeln. Der Rest ergibt sich durch ne Gilde.
Hier findest du ne Infosammlung:

Und hier Infos zum Raidfinder (runtergedummte Versionen der Raidinstanzen, die wöchentlich zum Montag wechseln)

Danke für die ausführliche Antwort! Gut zu hören, dass hier noch Aktivität herrscht. Werde mir Ratschläge zu Herzen nehmen. Werde wohl von 0 anfangen um das Spiel wieder von der Pike auf zu lernen. Erstmal mit HoX, und sobald Funcom’s Server sich entscheiden meine Erweiterung freizuschalten, mit BS.