Hallo Funcom,
ich bin Sauer, und nein ich schreibe nicht auf Englisch, weil ich einfach keine Lust dazu habe. Nutzt doch den Google Translator! Ich habe auf meinem privaten “Conan Exiles”-Server bei G-Portal gespielt, mit etwa 10 - 12 anderen Spielern. Ich habe über 1500+ Stunden laut Steam in diesem Spiel gespielt. Ich liebe “Conan Exiles”, selten hat mich ein Spiel solange gefesselt. Ich hab Euch auch etliche Sachen verziehen, u.a. Bugs und Updateprobleme. Aber nun ist das Faß übergelaufen…
Ich mag Howard´s Welt; Die Bücher, Filme, ja auch diese eine Ralf Möller Serie, das RPG, die Computerspiele. Sprich ich bin ein Fan! Eigentlich sind wir alle Fans, denn wir spielen es gerne, und mit Leidenschaft!
Ich habe tatsächlich Herzblut in das Spiel “Conan Exiles” gesteckt. Fragt mal meine Spieler auf dem Server. Jedoch…
Am Freitag, den 07.08.2020, löste sich meine Basis in Luft auf. Einfach so, ohne weiteres zutun.
Und nein, diese Basis war nur aus den Bauelementen des Hauptspiels und der DLC´s gebaut worden. Kein tragendes Bauelement war aus einem Mod. Verloren aufgrund von fehlender Stabilität. Ich war praktisch jeden Tag auf dem Server, die Gebäudeverfallsleinstellungen sind deaktiviert gewesen.
Wir haben mit einigen Leuten diese Basis in über 500+ Spielstunden gebaut. Ich selbst hab über 1200+ Stunden auf diesem Server gebaut, geschwitzt, geflucht, gelacht, und als Admin verbracht. Ich habe gestaunt, und es genossen. Ich stand minutenlang in der Wüste, betrachtete den Sonnenaufgang… und den Sandsturm, wie er auf mich zuwabberte.
Ich nutze meinen Server seit über einem Jahr, ohne Wipe, und diese Art von Problemen gab es nie.
Ja, es existieren gut 23 Mods auf dem Server seit Januar, wie der Pippimod oder Warrior Mutator. Und Ja, es existierten auch Strukturmods wie Northern Timber.
Das letzte Mod-Update geschah am 04.08.2020, ohne Probleme, die Mods selbst sind seit sechs Monaten am laufen, und die “Bugs” haben nie etwas dermaßen Gravierendes verursacht. Es gab sogar erstaunlich wenig Bugs, die durch die Mods ausgelöst wurden. Und oft waren diese Bugs innerhalb weniger Stunden oder Tage beseitigt worden.
Bis auf Funcoms legendäres Live-Update im Juli gab es nie große Probleme. Jenes Live-Update sorgte ja dafür, das Spieler ihre Charaktäre verloren. Server, die nicht mehr in Serverlsite auftauchten. Server die ein “Ö”,“Ä”, oder “Ü” im Namen hatten, wochenlang nicht aufgelistet wurden. Manche Bugs wurden beseitigt. Viele, die wichtiger wären, jedoch nicht.
Am 11.08.2020 musste ich den Server stoppen und auf Eis legen, weil es diesmal eine Gruppe von Spielern erwischt hat. Die ganze Basis war von dem Clan einfach weg, als ob sie nie existierte. Auch dieser Clan hatte primär mit Vanilia und DLC-Content ihre Basis gebaut. Das einzige was sie nutzten waren Thespians aus dem Pippimod, und Werkbänke aus dem DungeonMaster Tool-Mod. Wenn ihr jetzt denkt, das diese Spieler weiterhin motiviert sind, weiter zu spielen, dann habt ihr ein echtes Verständnisproblem.
Wenn man hunderte Stunden in etwas investiert hat, dann fällt einem die Motivation schwer, noch weiter zu machen. In etwa so als ob eines Morgens eure gesamten Daten weg wären. Wärt ihr noch motiviert?
Und zu Nummer 3 vom 14.09.2020: Wieder eine Basis in Luft aufgelöst, wieder ein Clan heimatlos und alles vernichtet, worauf ein Vanilla-Fundament stand: Arena, Aquilonisches Set, Schwarzeis, Isoliertes Holz usw. Die Mod-Fundamente wie vom Northern Timber hatte es ironischerweise nicht erwischt. Geliche Fehlermeldungen, gleiche Ursachen, nicht replizierbar, oder nachvollziehbar.
Meine Spieler sind sauer, ich bin angefressen, und allgemein… ich denke das ist nicht Druckreif.
Appropos Mods: Warum holt ihr euch nicht diese Talente wie Hosav oder die Leute vom Pippi-Mod und gebt diesen einen Job? Solche Leute würden mindestens zwei Dinge tun:
A: Das Spiel am Leben halten. B: Euch selbst entlasten. C: Zufriedenheit schaffen. Achso und D: Eine fantastische Arbeit abliefern. Nicht das ihr schlechte Arbeit abliefert…
Ich frag mich oft, ob ihr überhaupt noch Interesse an diesem Spiel habt? Der letzte Producer Letter stammt vom 10.03.2020. Auf die Ankündigung des “Isle of Siptah”-DLC mag ich jetzt nicht eingehen.
Früher gab es Roadmaps, Infos, usw. Wenn man so manchen Bug beachtet, die schon ewig in dem Spiel sind, kann der Gedanke kommen, das dies keinerlei Rolle spielt.
Zählt sowas eigendlich? Das der Gamer, der sein Geld in euch investiert, zufrieden ist? Selbst wenn ein Spiel über zwei Jahre alt ist?
Natürlich kann man sagen, es liegt an den Mods mit diesem Bug. Allerdings haben schön öfters auf diversen Mod-freien Servern, teilweise auf den Offiziellen Servern, sich Gebäude dadurch aufgelöst, das sie die Stabilität ihrer Bauelemente verlören. Es ist also ein bekannter Bug! Einer der schon seit über einem Jahr existiert. Wenn man ein bischen googelt, findet man genug Einträge und Videos zu diesem Thema.
Daher meine Frage an Funcom: Warum beseitigt ihr diesen Bug nicht?
Es ist frustrierend, hunderte Stunden Arbeit den Bach runter zu gehen, nur weil eine Firma sich nicht um bekannte Probleme kümmert. Dieser Eindruck entsteht. Conan Exiles ist ein tolles Spiel, hat so viel Potential. Aber das Bugs seit Jahren existieren, immer wieder mal auftauchen, oder einfach nicht beseitigt werden, das geht nicht.
Das schädigt euren Ruf, das zerstört das Vertrauen. Sicher kann man sich mit den AGB´s und der EULA rausreden, das das Risiko bei einem selbst liegt, allerdings sollte dieser Firma klar sein, das dann niemand mehr groß ihre Produkte kaufen wird. Fehler passieren, ja, nur man sollte sie auch beseitigen. Würde so ein Fehler in der Automobilbranche passiert, das dadurch Unfälle geschehen, dann wäre das Geschrei groß. Oder?
Gamer sind Kunden, die ein fehlerfreies Produkt wollen. Wenn es auch mal zu Bugs kommt - wir verzeihen viel. Wenn man sich um die Bugs kümmert, zeigt, dass das Produkt einem nicht egal ist, dann verzeihen wir erst recht. Jedoch bei Funcom merkt man es noch eher, da Updates und Patches kaum, oder in sehr miesen Intervallen von tw Wochen oder Monaten erscheinen.
Klar, man kann sagen, das das zu überzogen ist. Aber wenn drei Mal ein Bug in den Abschaumtiefen auftaucht, der den Endbos zersäbelt, dann frag ich mich: WTF?
Oder man einfach durch die Karte fällt. Oder sich Gebäudeelemente einfach auflösen. Oder der Gegner sich einfach auflöst oder kein Schaden mehr bekommt. Oder die fliegenden Tiere in der Wüste. Oder man ohne ersichtlichem Zutun plötzlich stirbt, weil die Durst/Hungeranzeige seit 30 min eingefrohren war. Da gibt es viele Oders.
Schliesslich zerstörte der Bug etwas Kreatives bei der Gebäude, Burgen, Dungeons, Rätsel usw. erschaffen wurden. Sozusagen ist mir ist dadurch ein Schaden entstanden. Lebenszeit beschädigt oder verloren gegangen. Durch diesen Bug. Man kann dies belächeln. Aber es ist ein Symptom, was zum Teil zeigt, was schief läuft, teilweise in der gesamten Spiele-Industrie - meiner Meinung nach.
Nein, ich werds nicht noch groß belegen. Aber es werden buglastige Spiele auf dem Markt geschmissen, unfertige Spiele, usw. nur um Termine einzuhalten, nur weil sehr viel Geld davon abhängt, oder Gier. Aber der Kunde spielt eher eine untergeordnete Rolle. Er hat zu zahlen. So zumindest kommt es mir so vor. Qualität wird auch untergeordnet. Da geht es um Absatzzahlen. Und der Frust des Kunden wächst. Ja, die Argumente, das man Geld verdienen muss, sind ja auch in Ordnung. Aber es hört auf, wenn die Qualität nicht mehr stimmt. Wenn nur noch alles Schnell-Schnell-Schnell gehen muss. Da überlegt man sich als Kunde es sich zweimal, ob man noch Geld für ein Spiel ausgebe, wenn die Firma einen schlechteren Ruf entwickelt. Kein Setting kann sowas rausreissen.
Wenn ein Buch auf einmal drei falsche Seiten drin hat, oder der Autor einfach ganze Inhalte auslässt… was hat dies wohl für folgen?
Liebe Leute von Funcom. Ich möchte keine Entschuldigung. Ich möchte auch kein “Das tut uns so leid”-Gefasel. Macht euren Job. Und macht ihn Gut. Ich mag eure Spiele, aber so wie ihr euch seit einem Jahr um Conan Exiles kümmert, so wie ihr immer groß am Reden seit, sehe ich keine entsprechenden Taten. Niemand der Spieler wollte das Live-System. Die Probleme, die mit Einführung des Systems auftauchten, sind bekannt.
Dafür hab ich Geld bezahlt. Für ein Produkt, welches funktionieren sollte. Klar, Bugs wird es immer geben. Aber dafür erwarte ich auch, das man sich darum kümmert. Selbst wenn ein Spiel 1-2 Jahre alt ist. Oder älter. Schaut euch die Leute von Owlcat Games an, sie haben ein 20 GB Patch nach fast 2 Jahren geliefert. Und auch so gibt es viele Firmen, die sich um ihre Produkte noch kümmern, auch wenn sie aus der Reichweite raus sind.
Vielleicht sollte die Gamingbranche keine Spiele mehr verkaufen, sondern nur noch vermieten. Ah, werdet ihr dann nicht erst recht haftbar, wenn ihr Mist baut?
Ich bezahle einen Server, ich habe Leute, die gerne darauf spielen und tolle Arbeit leisten. Ich stehe seit diesem Bug mit dem Serveranbieter G-Portal im regelmässigem Kontakt. Irgednwann werden wir wohl bei Kaffee und Kuchen dasitzen und uns mit Vornamen anreden.
Aber im Moment sind wir alle frustriert. Und teilweise fragt man sich, ob man überhaupt noch mal irgendwas von euch erwerben sollte. Wenn ihr solchen “Mist” abliefert.
Und ich beziehe mich jetzt nicht auf diesen Bug, sondern auf alle Bugs seit Veröffendlichung. Wir haben oft gesagt, ok ist ein Bug. Melden und gut ist. Wird ja bestimmt irgendwann gefixt. Irgendwann… Andere Firmen haben ein besseres Qualitätsmanagment scheinbar. Bei manchen Spielen gibt es 1-2 mal in der Woche Updates. Sowas ist leider heutzutage wohl notwendig.
Ich kann leider nicht alle meine Gedanken zu dem Ganzen hier wiedergeben. Will ich auch nicht. Nur das man ein gutes Produkt abliefern sollte. Das der Kunde damit zufrieden ist. Das der Kunde Vertrauen aufbaut zu jener Firma. Das der Gamer neue Spiele bedenkenlos kauft, wenn jene Firma etwas Neues auf den Markt bringt. Das ein gewisser Qualitätsstandard gewahrt wird. Das man etwas lange und vor allem gerne spielt. Das man seine Kreativität auslebt. Das man dem Alltag entfliehen kann.
Im Moment fällt es mir schwer Conan Exiles zu spielen, da so viel Arbeit vernichtet wurde. Mir fällt es erst recht schwer Funcom noch zu vertrauen. Diesmal werde ich länger darüber nachdenken, mir etwas von euch zu kaufen. Bei Conan Exile tat ich dies bedenkenlos.
„The more I see of what you call civilization, the more highly I think of what you call savagery!“
R.E. Howard
Ein Frustrierter
Geisterrabe
Und p.s.: Corona ist keine Ausrede, da viele dieser Bugs auch schon vor der Krise existierten. Und Bugs im Text darf der Finder behalten.
Update10.10.2020: Ja es existierten Backups und Saves, mir wurde jedoch gesagt, sie seien korrumpiert… soviel dazu.