Conan Server Manager

deutsch

#1

Die gemieteten Gameserver bei G-Portal und anderen Anbietern bieten die komplette Verwaltung des Servers über ihren Kundenbereich, nur die selbst gehosteten Server bleiben dabei leider auf der Strecke.

Daher wäre es sinvoll einen Server Manager zu stellen welcher erst einmal die wichtigsten Funktionen bedient, daher habe ich mal einen erstellt wie dieser aussehen könnt. Dieser ist allerdings komplett ohne Code sonder nur das Design.

Die Funktionen sind wie folgt gedacht:

die obere hälfte sollte klar sein.

Server Backup:

  • Natürlich das Verzeichnis in dem er die Backups ablegen soll
  • alle wieviel Minuten soll der Server automatisch ein backup erstellen
  • ebenso die möglichkeit auserhalb des Plans ein Backup zu erstellen
  • Eine Ingame Nachricht welche erscheint wenn ein backup erstellt wird das es evtl. kurz rukkeln könnte

Server Status:

  • Ist der Server Online oder Offline
  • Ist ein Update verfügbar
  • Erstelle ein Backup bevor das Update Installiert wird
  • Server wird Heruntergefahren in x Minuten
  • Ingame Nachricht das der Server in x Minuten Heruntergefahren wird um ein Update zu Installieren

Reihenfolge sollte dabei sein:
Der Manager merkt da ist ein Update verfügbar (egal ob für Mods oder den Server selber), jetzt soll er Ingame die Nachricht senden das der Server in 10 Minuten Heruntergefahren wird um ein Update zu Installieren. Wenn der Server leer ist bevor die zeit abgelaufen ist fährt er sofort herunter. Anschließend erstellt er ein separates Backup für den Fall das beim Update etwas schief geht. Jetzt lädt und Installiert er das Update und startet den Server wieder.

Server Mods:
Hier ist zu sehen wieviele Mods auf dem Server Installiert sind und ob ein Update für eine Mod verfügbar ist.
Zusätzlich ein Eingabefeld wo die Steam Mod IDs eingetragen werden welche man auf dem Server verwenden möchte.

Wenn ein Update für eine Mod verfügbar ist geht es dann wieder zurück zur eben erklärten Update Funktion

Ich denke das sind erst einmal die wichtigsten Funktionen welche benötigt werden.


#2